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“Deustch ist nicht meine Muttersprache, aber Business ist.” – A.T.

Wenn du dich mit Marketing beschäftigst, hörst du häufig die Begriffe SEO SEA & SEM. Aber was bedeuten diese Begriffe und wie kannst du diese digitalen Marketingtechniken für deine Unternehmen einsetzen? In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit beiden Strategien für digitales Marketing befassen, um dich dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung für deine Unternehmen zu treffen.

SEO SEA & SEM UNTERSCHIED

In dieser Anleitung findest du folgendes:

  1. Was ist SEO?
  2. Was ist SEA?
  3. Was ist der unterschied zwischen SEO und SEA?
  4. Was ist SEM?

WAS IST SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Praxis, gezielte Zugriffe auf eine Website aus den organischen Rankings einer Suchmaschine zu erhalten. Zu den allgemeinen Aufgaben im Zusammenhang mit SEO gehören das Erstellung von hochwertiger Inhalte, das Optimierung von Inhalten anhand bestimmter Keywords (Schlagwörter) und das Erstellung von Backlinks.

Anders gesagt:

Bei SEO geht es darum, das Ranking einer Website im organischen (nicht bezahlten oder Werbung) Bereich der Suchergebnisse zu verbessern.

Warum solltest du dich für SEO SEA interessieren?
Viele, viele Leute suchen nach Dingen. Dieser Datenverkehr kann für ein Unternehmen nicht nur deshalb sehr leistungsfähig sein, weil viel Verkehr herrscht, sondern auch, weil viel sehr spezifischer Verkehr mit hoher Absicht vorhanden ist.

Wenn du blaue Widgets verkaufst, möchtest du lieber eine Werbetafel kaufen, damit jeder mit einem Auto in Ihrer Nähe deine Anzeige sieht (unabhängig davon, ob er jemals Interesse an blauen Widgets hat oder nicht), oder jedes Mal auftauchen, wenn jemand auf der Welt „Kaufen“ eingibt blaue Widgets “in eine Suchmaschine? Wahrscheinlich letzteres, weil diese Leute kommerzielle Absichten haben, was bedeutet, dass sie aufstehen und sagen, dass sie etwas kaufen möchten, das du anbietest.

Die Leute suchen nach Dingen, die in direktem Zusammenhang mit deinem Unternehmen stehen. Darüber hinaus suchen deine potenziellen Kunden auch nach allen möglichen Dingen, die nur lose mit deinem Unternehmen zu tun haben. Diese bieten noch mehr Möglichkeiten, sich mit diesen Leuten zu verbinden und ihre Fragen zu beantworten, ihre Probleme zu lösen und eine vertrauenswürdige Ressource für sie zu werden.

SEO SEA Beispiel TancoMedia Digitalagentur
Google CTR (Click-Through-Rate)

Was ist SEA?

SEA ist ein sehr wichtiger Kanal im Online-Marketing. Der Begriff steht für “Suchmaschinenwerbung” und bezieht sich auf alle bezahlten Elemente auf den “SERPs”, d. H. Die Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Ziel dieser Art von Werbung ist es, Werbung für relevante Keywords prominent auf den SERPs zu platzieren und damit Benutzer anzusprechen, die an den von einem Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Alle großen Suchmaschinen haben ihre eigenen Dienste, über die Anzeigen geschaltet werden können. Google bietet “Google Ads” und Bing “Bing Ads” an. Zur Unterscheidung: SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) dient zur Optimierung von organischen Rankings, während SEA sich auf die Platzierung von bezahlten Suchanzeigen bezieht. Beide Bereiche bilden zusammen SEM (Search Engine Marketing).

SEO SEA Beispiel Tancomedia
SEA – Google Ads

Ein kurze Beispiel:

Du suchst eine Marke und siehst über dem organischen Suchergebnis eine Anzeige für eine Website, die dein Keyword aufgreift. Dies hat mehrere Vorteile: Erstens erhalten Anzeigen, die auf der ersten Seite oder über den Suchergebnissen erscheinen, deutlich mehr Klicks als Anzeigen auf nachfolgenden Seiten. Mit SEA kannst du festlegen, dass die Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite oder sogar vor den ersten organischen Suchergebnissen geschaltet werden. Zweitens kannst du Ihre Zielgruppe mithilfe demografischer und geografischer Merkmale genau definieren. Ein weiterer guter Grund für Suchmaschinenwerbung ist, dass sie sich positiv auf das organische Ranking einer Website auswirkt. Eine erfolgreiche Kampagne zieht mehr Besucher auf Ihre Website, die tatsächlich an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Dies gibt deiner Website eine verbesserte Relevanz für Benutzer und damit erhöhte Chancen, eine hohe Position in den Suchergebnissen zu erreichen. Erfolgreiches Branding kann auch den direkten Verkehr auf deine Website erhöhen: Benutzer erinnern sich bei der Suche an dein Unternehmen und gehen direkt zu deiner Website.

Was ist SEM?

“Suchmaschinenmarketing” oder SEM, wurde früher als Überbegriff verwendet, um sowohl SEO (Suchmaschinenoptimierung) als auch bezahlte Suchaktivitäten zu umfassen. Im Laufe der Zeit hat die Branche das Akronym SEM übernommen, um sich ausschließlich auf bezahlte Suche zu beziehen.

Bei Search Engine Land verwenden wir im Allgemeinen SEM, PPC und / oder “Bezahlte Suche”, um auf bezahlte Einträge zu verweisen, wobei die längerfristige Laufzeit des Suchmaschinenmarketings sowohl SEO SEA als auch SEM umfasst.

Im Folgenden sind einige der gebräuchlichsten Begriffe aufgeführt, die auch für SEM-Aktivitäten verwendet werden:

  • Bezahlte Suchanzeigen (SEA)
  • Bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • PPC (Pay-per-Click) *
  • PPC (Pay-per-Call) – Einige Anzeigen, insbesondere solche, die für Benutzer der mobilen Suche geschaltet werden, werden möglicherweise mit der Anzahl der Klicks berechnet, die zu einem direkten Anruf von einem Smartphone geführt haben.
  • CPC (Cost-per-Click) *
  • CPM (Cost-per-Impressions) 1000 *
  • Die meisten Suchanzeigen werden auf CPC / PPC-Basis verkauft, einige Werbemöglichkeiten können jedoch auch auf CPM-Basis verkauft werden.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Unsere Erklärung

Richtig gemacht, kann Suchmaschinenwerbung (SEA) sehr schnell und effektiv Traffic auf deinde Website senden, und das zu einem Preis. Dies unterscheidet sich erheblich von der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der es manchmal Monate dauert, bis Google deine Optimierungsbemühungen erkennt und deine Website in den organischen Ergebnissen einordnet. Für den SEO zahlst du jedoch nichts direkt an Google.

SEO SEA Unterschied
SEO SEA UNTERSCHIED
  • Erreichen eines hohen Rank auf den organischen Suchergebnisseiten von Google (SEO) kann mehrere Monate dauern, während Suchmaschinenwerbung (SEA) sofort über den Suchergebnissen sichtbar ist. Daher bieten Suchmaschinenwerbung sofortige Ergebnisse in Bezug auf den Website-Verkehr. Bei SEO kann dies eine Weile dauern.
  • Bezahlte Suchergebnisse in Google befinden sich größtenteils oben auf der Seite. Normalerweise werden vier Google Anzeigen auf Desktops und drei auf Mobiltelefonen angezeigt. Ein Benutzer sieht immer die bezahlten Suchanfragen, auch wenn er an ihnen vorbeirollt. Die unbezahlten Suchergebnisse sind manchmal nicht sichtbar, ohne nach unten zu scrollen.
  • Mit bezahlter Werbung kannst du dein Budget ganz einfach kontrollieren. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Limit nicht überschreiten, da dies bei bezahlten Anzeigen sehr schnell gehen kann! Aus diesem Grund empfehlen wir dir, deine Suchmaschinenwerbung auszulagern, da ein erfahrener Fachmann deine Kampagnen mit einem geringeren Budget optimieren und so Geld sparen kann! Das Outsourcing deiner Google-Anzeigen ist oft nicht nur effektiver, sondern auch billiger.